Das sind wir

Intendanz

Knut Weber studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der FU Berlin. Als Dramaturg war er am Landestheater Tübingen, am Theater Wilhelmshaven sowie am Theaterhaus Stuttgart. Er war Intendant in Reutlingen und am Landestheater Tübingen sowie Schauspieldirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Seit 2011 ist Knut Weber Intendant am Stadttheater Ingolstadt.

Als Regisseur zeichnet er unter anderem für folgende Inszenierungen verantwortlich: »Gatte gegrillt«, »Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor« (UA), »Ein Mann, zwei Chefs«, »Die Bremer Stadtmusikanten«, »Die Reise nach Petuschki«, »Monty Python´s Spamalot«, »It’s not easy. Eine Austreibung« mit der Musik von Martyn Jaques (The Tiger Lillies) und Nina Wurman. Außerdem »Die Konferenz der Vögel, nach dem persischen Epos von Fariduddin Attar« sowie die Oper »Hunger und Gier«. Zuletzt inszenierte er »In der Dämmerung« von Zinnie Harris als Downtown in der St. Pius Kirche, 2022/23 »Requiem« von Hanoch Levin und in der aktuellen Spielzeit »Spuren und Geister«.

Projektleitung

Georg Kistner ist Dramaturg und Projektentwickler mit Sitz in Schwäbisch Hall, wo er bei den Freilichtspielen von 2004 bis 2016 leitender Dramaturg war. Vorher war er in Parchim (Mecklenburg), Brandenburg, Frankfurt/ Oder, Halle, Jena, Stuttgart, Konstanz und Berlin als Dramaturg tätig, hier vor allem für das Gefangenentheater »AufBruch« in der JVA Tegel und am Berliner »Grips Theater«. 2005 gründete er das Internationale Jugendtheaterfestival »Wilde Mischung«, das seither alle zwei Jahre stattfindet. 2021 erhielt er dafür den europäischen Bürgerpreis des Europäischen Parlaments. Derzeit ist er organisatorisch für die Bayerischen Theatertage 2024 in Ingolstadt verantwortlich.

Technische Leitung

Jochen Reichler absolvierte nach der Schulzeit eine Schlosserlehre und begann anschließend eine Beamtenlaufbahn bei der Eisenbahn. Bevor er 1988 nach Ingolstadt ans Theater ging, arbeitete er als Industrieschlosser bei Audi. Am Theater folgten 1992 die Theatermeisterprüfung und 1993 die Beleuchtungsmeisterprüfung. Seit 1996 ist Jochen Reichler Technischer Leiter am Stadttheater Ingolstadt.

Künstlerisches Betriebsbüro

Ambra Sorrentino ist eine Theatermanagerin mit Spezialisierung auf Internationale Beziehungen. Als CEO und Gründerin von Opera Co-Pro, dem ersten globalen Marktplatz für Theaterproduzenten zum Handel mit Produktionen und zum Aufbau internationaler Partnerschaften, wurde sie 2020 und 2022 als BESTE CEO für Großbritannien ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde auch von Amazon und Google ausgezeichnet. Ambra Sorrentino ist außerdem Expertenmitglied der Europäischen Kommission für Kultur.

Sie war Gastprofessorin für Theatermanagement an der Sorbonne-Universität in Paris, der Akademie der darstellenden Künste in Prag, der Katholischen Universität Mailand, LUMSA Rom, der Universität Salerno und dem Camerata Bardi Opera Studio in New York. Seit 2021 ist sie Direktorin für Geschäftsentwicklung der Athens Philharmonic und Marketingdirektorin der London Performing Academy of Music. Als ehemalige künstlerische Beraterin des Teatro Grattacielo in New York war sie Leiterin der künstlerischen Abteilung des Allee Theaters der Hamburger Kammeroper und arbeitete zuvor für das Teatro San Carlo in Neapel, das Teatro Goldoni in Livorno, das Puccini-Festival und die Oper Leipzig.

Zu den jüngsten Projekten zählen Händels »La Partenope« am Teatru Manoel in Malta, die Weltpremiere von Donizettis »Dalinda« im Berliner Konzerthaus und die Weltpremiere des Musicals »Callas & Onassis«.

Öffentlichkeitsarbeit

Tanja Stephan, Jahrgang 1989, studierte Kultur- und Medienwissenschaften in Regensburg, ehe sie ein Volontariat beim Donaukurier in Ingolstadt absolvierte. Dort war sie acht Jahre lang Lokaljournalistin mit Leib und Seele, bevor sie die Seite des Schreibtisches wechselte und an der Deutschen Journalistenschule den Fernstudiengang »Public Relations« belegte. Seit Herbst 2021 ist sie Mitarbeiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Stadttheater Ingolstadt, wo sie insbesondere das 1. Bayerische Theatertreffen für Junges Publikum »SÜDWIND« mitgestaltete. Als Mitglied der Klima-AG des Hauses bildete sie sich außerdem zur zertifierten Nachhaltigkeitsmanagerin für Kultur, Bildung und Medien am Institut für Zukunftskultur fort.

Ines Gänsslen, geboren 1985 in Tübingen, verschlug es nach ihrem Abitur im Rahmen von »Work & Travel« für ein Jahr nach Australien, bevor sie ihr Studium in »International Business Communication« an der University of Central Lancashire in Preston, England, aufnahm. Darauf folgte ein Praktikum im Bereich Marketing- und Projektmanagement bei TK Aufzugswerke GmbH in Stuttgart. Seit Mai 2013 ist sie Mitarbeiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Stadttheater Ingolstadt. Während dieser Zeit begleitete sie einige Events wie u.a. das Festival »HORIZONTE« und wirkte bei der Entstehung des Projektes »Kindolstadt« mit. Nach ihrer Elternzeit nahm sie ihre Tätigkeit im Stadttheater wieder auf und war Mitgestalterin des »SÜDWIND«-Festivals, des 1. Bayerischen Theatertreffens für Junges Publikum.

Heike Haberl war nach ihrem Studium der Diplom-Pädagogik (Schwerpunkt Erwachsenenbildung) und der Musikwissenschaft viele Jahre bei der Internationalen Simon-Mayr-Gesellschaft im Bereich Konzert- und Veranstaltungsmanagement tätig.

Daneben ist sie aus Leidenschaft freie Kulturjournalistin für Hör- und Printmedien – so etwa beim »Kulturkanal Ingolstadt«, der regionalen Tageszeitung »Donaukurier« oder beim Klassik-Magazin »Crescendo«.

Sie freut sich sehr, seit Kurzem das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Stadttheater Ingolstadt verstärken zu können.

Grafik

Katrin Busching studierte Modedesign an der UdK Berlin und der Hochschule für Kunst und Design Halle. Dort erwarb sie im Jahr 2000 das Diplom als Designerin. Seither ist sie tätig als Bühnen- und Kostümbildnerin für Oper und Schauspiel. Einladungen zu Festivals im In- und Ausland folgten. Ein Arbeitsstipendium der Kulturstiftung S./A. führten sie 2003 für längere Zeit nach Moskau. Die dort entstandenen Arbeiteten wurden zum Internationalen Theaterforum »urban lab« im Bauhaus Dessau aufgeführt. Von 2002 bis 2006 Lehrtätigkeit im Masterstudiengang Bühnenbild der TU Berlin. 2007 Gründung des Modelabel »nadelarbeit«. 

Neben der Arbeit als Bühnen- und Kostümbildnerin entwirft Katrin Busching seit der Spielzeit 2019/20 das Erscheinungsbild des Stadttheaters Ingolstadt. Auch für die 39. Bayerischen Theatertage 2024 entwickelt sie das grafische Konzept.

Marketing, Sponsoring und Bürgerservice

Beate Geiger hat als Betriebswirtin Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Werbung, Markt- und Werbepsychologie gesammelt. Stationen ihrer bisherigen Tätigkeiten waren im Produktmanagement des dm-Drogeriemarkts, im Alumnibereich der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt sowie beim Willibaldverlag, Eichstätt. Beate Geiger ist schon immer kulturell interessiert: Theater, Konzerte, Kino oder Kulturreisen gehören zu ihrem Freizeitprogramm, genauso wie Tanzveranstaltungen und Malerei. Am Theater gefällt Beate Geiger besonders die kulturelle Vielseitigkeit, Offenheit und Kreativität. Am Stadttheater Ingolstadt ist sie seit Mai 2022 im Bereich Sponsoring und Marketing sowie Bürgerservice tätig.

Ausstattung

Manuela Weilguni sammelte nach ihrem Studium »Bühnen- und Kostümgestaltung« am Mozarteum Salzburg zunächst praktische Theatererfahrungen als Bühnenbildassistentin am Badischen Staatstheater Karlsruhe, um dann ab der Spielzeit 2009/10 am Salzburger Landestheater als Ausstattungsleiterin mit zahlreichen Ausstattungsverpflichtungen durchzustarten.

Seit 2015 ist sie am Stadttheater Ingolstadt engagiert, wo sie ein Jahr später die Stelle der künstlerisch-technischen Produktionsleitung besetzte. Seither übernahm sie bei zahlreichen Festivals und Theaterevents die Ausstattung, unter anderem bei »SÜDWIND«.

Auch im Jungen Theater und im Abendspielplan tragen einige Produktionen ihre Handschrift. Hier zeichnete sie beispielsweise für die Ausstattung der Kinderstücke »Der schaurige Schusch«,  »Mein ziemlich seltsamer Freund Walter« und »Der kleine Erdvogel« verantwortlich. Im Abendspielplan entstand zuletzt die Produktion »Eleos« auf der Studiobühne.

Neben ihrer Tätigkeit am Stadttheater Ingolstadt arbeitet sie auch als Gast-Ausstatterin am Salzburger Landestheater. Zuletzt entwarf sie das Bühnenbild und die Kostüme für die Produktionen »Das fliegende Klassenzimmer« und »Blasmusikpop«.