Steven Cloos

Steven Cloos wurde 1991 in Merzig an der Saar geboren. Von 2013 bis 2017 studierte er Schauspiel an der Anton Bruckner Universität in Linz. In dieser Zeit war er unter anderem am Landestheater Linz, am Theater Akzent in Wien und am Theater an der Rott in Eggenfelden zu sehen. Von 2016 bis 2019 war er am Landestheater Linz im Jungen Theater engagiert, wo er unter anderem in »Extrem laut und unglaublich nah«, »Die Räuber«, »Wunder des Alltags« oder »Rico, Oskar und die Tieferschatten« spielte. Daneben gründete er das Theaterkollektiv »Gast & Erben«, das 2018 mit dem Kunstförderpreis der Stadt Linz ausgezeichnet wurde und mit dem er unter anderem den Theaterabend »Du bist mir so unendlich lieb« aufführte. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Steven festes Ensemblemitglied am Jungen Theater Ingolstadt. Gemeinsam mit Momo Mosel etablierte er die Lesereihe »Superheld liest...« und begeistert seit der Spielzeit 2020/2021 als lesender Superheld die jungen Zuschauer*innen für die vielfältige Welt der Bücher. Ein wichtiges Anliegen ist ihm die Sichtbarkeit queerer* Lebensrealitäten. In seinem Podcast »Glitzer & Flieder« setzt er sich regelmäßig mit queeren Inhalten auseinander. Außerdem moderierte er das »Queer Night Dings« der Sparte X und brachte mit »Schränke sind für Kleider da« und »Einer, der liebte, stirbt nicht aus der Zeit« zwei queere Stückentwicklungen auf die Bühne der Werkstatt.

Ein Schauspieler, ein Wort: Wie Steven Cloos zum Superhelden wurde, welche Bücher er gerne liest und was seine liebste Jahreszeit ist, erfahren Sie in diesem Video.

Aktuelle Produktionen:

Bekannt aus:

Denn wir wissen, was ihr braucht (Schauspieler/in), Der fabelhafte Die (Schauspieler/in), Der kleine Erdvogel (Schauspieler/in), Der kleine Erdvogel (Schauspieler/in), Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin (Zinnsoldat), HERZFUNK - Der Junge Theater Podcast Nº 3 (Schauspieler/in), LET THEM EAT IPHIGENIE (UA), Rosablau. Die Welt in zwei – Ein Spiel mit Rollenbildern (Schauspieler/in), Rose und Regen, Schwert und Wunde (Lysander), So groß – so klein (Herr Riesenklein), Spielzeitcocktail (Schauspieler/in), SUPERHELD LIEST ... (Schauspieler/in), SUPERHELD LIEST... (Superheld), Superheld liest... Nº 8 (Schauspieler/in), Superheld liest... Nº 8 (Junges Theater mobil) (Schauspieler/in), Superheld liest... Nº4 (Schauspieler/in), Superheld liest… (Superheld), Superheld liest… auf dem Stadtfest (Schauspieler/in), Superheld liest… Nº 2 (Schauspieler/in), Superheld liest… Nº 3 (Schauspieler/in), Wenn der Rock, den Du trägst, älter ist als Du (UA) (Schauspieler/in)