europa flieht nach europa
Volkstheater München
ein dramatisches gedicht in mehreren tableaus (erweiterte fassung) • von Miru Miroslava Svolikova
Europa spielt mit ihren Schwestern im Wasser. Eine Herde Stiere kommt angetrabt und die Königstochter Europa sieht dem größten und schönsten unter ihnen in die Augen. Der Stier packt sie und schwimmt mit ihr zu einer fernen Insel. Soweit so gut. Diese Europa wird allerdings nicht von Zeus vergewaltigt wie im griechischen Mythos. Sie schlachtet den Stier und ruft einen Kontinent aus, der nicht auf Blut und das Recht des Stärkeren gegründet werden soll. Hoch lebe die Hoffnung: alles soll anders werden als es ist! Aber so leicht lassen sich die Jahrhunderte von Krieg, Kolonialismus und Kapitalismus, die Europa geformt haben, nicht abstreifen. Wieder einmal werden Grenzen mit Blut gezogen, wieder hat plötzlich jemand gewonnen, ein anderer verloren und ruck zuck ist man zurück in verdächtig vertrauten Bahnen von Gewalt, Gegengewalt und Herrschaft.
Miru Miroslava Svolikovas dramatisches Gedicht lässt in einem Wirbel aus skurrilen Figuren und aberwitzigen Szenerien zwischen kleinen Königen, dem Karneval des Lebens oder einem Chor von Putzkolonnen Fragen nach der Grundlage der europäischen Idee aufkommen. Dieser Kontinent – je nach Erzählung mal Speerspitze der Aufklärung, mal schwer bewachte Festung – wird zurzeit von gewaltigen Krisen beherrscht. Miru Miroslava Svolikova hat ihr 2018 uraufgeführtes Stück um neue Szenen erweitert: Was ist geblieben vom Traum des großen Friedens- und Wohlstandsprojektes der EU? Sind die Utopien von damals noch zu retten? Anna Marboes Inszenierung wagt einen Spagat zwischen absurder Komik und der Reflexion über die grausame Geschichte eines Kontinents.
Mit: Ruth Bohsung, Julian Gutmann, Maral Keshavarz, Jonathan Müller, Vincent Sauer
Regie: Anna Marboe
Bühne & Kostüme: Sophia Profanter, Helene Payrhuber
Dramaturgie: Rose Reiter
Regieassistenz: Jenny von Reiche
Ausstattungsassistenz: Paula de la Haye
Ingrid Trobitz: »Freche unterhaltsame Turboshow, voll absurder Komik und skurriler szenischer Umsetzungen, verblüffend angesichts der Thematik. Must see!!!«
»Die Darstellenden rocken hier den Abend, jeder hat seinen Part, nur zusammen stimmt der Gesamtklang. (…) Wie Europa wird man entführt in eine lustige Welt, die bitter sein müsste. Im Galopp mit abrupter Pathos-Bremsung.«