Das Arturo-Projekt
Freitag, 7. Juni 2024 um 18:00 Uhr in der Technischen Hochschule Ingolstadt
Im Rahmen des ON Campus Festival der THI und der Bayerischen Theatertage
EINTRITT FREI
Anschließend Filmgespräch mit Robert Fischer und Wolfgang Hauck.
Das Arturo-Projekt
»Was wir hier zeigen, weiß der ganze Kontinent: Es ist das Gangsterstück, das jeder kennt.« So eröffnet der Ansager Brechts Stück »Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui«, ein Stück, das an Aktualität nichts eingebüßt hat. Und genau deshalb müsse es einmal wieder auf die Bühne gebracht werden, sagt der Regisseur Uwe Bertram in Robert Fischers Dokumentarfilm. Wolfgang Hauck, Leiter des Theaters die Stelzer holte das Stück nach Landsberg am Lech, nur 300 Meter von der ehemaligen Gefänginszelle entfernt, in der Adolf Hitler seine Kampfschrift verfasste, den hier müsse es verhandelt werden.
Das Projekt selbst entstand als Kooperation zwischen dem Theater an der Wasserburg, dem Stelzentheater »Die Stelzer«, dem Familienzirkus »Boldini« und außergewöhnlichen Musikern. Was zunächst als Kollaboration sehr unterschiedlicher Künstler mit definierten Rollen beginnt, entwickelt sich im Laufe der Proben zu einem echten Zusammenwirken, bei dem jeder vom anderen lernt und sich verändert.
Durch Interviews, Performanceausschnitte, die Dokumentation des gemeinsamen Lebens und Arbeitens und die Herstellung des politischen Kontexts gelingt es dem Filmemacher, dass man als Zuschauer vom Engagement der Darsteller mitgerissen wird und in einer fellinesken Welt aus revuehaften Nummern, Artistik und traumgleichen Momenten im und vor dem Zelt landet. Ein grandioses Spektakel, das in keinem Moment die düstere Wahrheit des Arturo Ui vergessen lässt. »Ihr aber lernet, wie man sieht statt stiert«, heißt es im Epilog des Stücks. Was dabei die Rolle der Kunst sein kann, zeigt uns Robert Fischers Film.
Webseite: www.ArturoProjekt.com
STIMMEN ZUM FILM
»DAS ARTURO-PROJEKT ist trotz kleinem Budget ein erstaunlich professioneller Film, der mit exzellenter Kameraarbeit und raffiniertem Schnitt die Geschichte einer hochoriginellen Brecht-Inszenierung erzählt. Kompliment und Respekt!«
EDGAR REITZ
»Wie hier mehrere Genres leichtfüßig ineinander fließen, wie dabei ein legendäres Theaterstück in eine völlig neue Form gegossen wird und wie das alles in einem liebevoll-eigensinnigen Dokumentarfilm verdichtet wird, das alles kann man im ARTURO PROJEKT bewundern.«
TOM TYKWER
»DAS ARTURO PROJEKT ist ein Ausdruck von Kreativität und Synergie zwischen den Künsten par excellence«. FÜNF SEEN FILMFESTIVAL
Das Arturo-Projekt
D 2022, R/S: Robert Fischer, K: Laura Ettel, Robert Fischer, T: Florian Brüning, Robert Fischer, Daniel Kettner, P: Robert Fischer, Wolfgang Hauck, M: Georg Karger, Pit Holzapfel, Emir Kusturica, Dejamn Sparavalo, Alexandra Mijatovic
90’, DCP, DF
#diestelzer #theaterwasserburg #circusboldini #robertfischer #bayerischetheatertage #oncampus #ths #ingolstadt #dieKunstBauStelle #theater #circus #georgkarger #dokufilm #brecht #arturo #arturoui